Zwiefachen-Tanzabend in Denkzell

28.10.2017


Leider waren nur wenige Tanzfreudige der Einladung des Trachtengaus Niederbayern
zum Zwiefachen-Tanzabend in den gemütlichen Saal des Landgasthauses Schedlbauer
in Denkzell gefolgt. Diese erlebten dafür einen einmaligen Tanzabend.
Im Jahre 2016 wurde der „Zwiefache“ ins Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern hatte dazu aufgerufen dies mit einem Festival
rund um den Zwiefachen zu feiern. Diese Aufforderung nahm der Sachausschuss Volkslied und Volksmusik
des Trachtengaus Niederbayern zum Anlass ein Tanzfest nur für den Zwiefachen zu veranstalten.
„Zwiefach tanzn, spuin und singa“ war dabei das Motto dieses besonderen Abends.
Der Chor des Heimat- und Volkstrachtenvereins „Osterglocke“ Bogen stimmte
mit zwei gesungenen Zwiefachen auf den besonderen Abend ein, bevor die „Brandlberger Tanzlmusi“,
unter der musikalischen Leitung von Sascha Helmbrecht, zur Freude der begeisterten Tanzpaare
den ganzen Abend ohne Pause, gut abgestimmt und virtuos, einen Zwiefachen nach dem anderen erklingen ließ.
Sachausschussvorsitzender Hans Schedlbauer fungierte als Tanzmeister und erklärte in einem kurzen Tanzkurs
den Grundaufbau des Zwiefachen. Zu den meisten Zwiefachen gibt es auch entsprechende Liedtexte.
Schedlbauer stellte einige dieser Texte vor und gemeinsam wurde der eine oder andere Zwiefache gesungen.
Nach dem Tanzkurs stellten auch die etwas schwierigeren Zwiefachen für die Tänzer kein Problem mehr dar.
Der rundum gelungene Abend fand mit dem gemeinsam gesungenen Danklied: „I bedank mi bei de Spuileit“
um Mitternacht seinen frohen Abschluss. Alle Beteiligten waren sich einig,
dass so eine besondere Veran- staltung unbedingt wiederholt werden muss.







<= Zurück