43. Altbairische Weihnacht

17.12.2016


Ein sehr schöner Erfolg war wieder unsere „43. Altbairische Weihnacht“ im Kulturforum Oberalteich.


Eine Überraschung gab es bei dieser Feier für Jugendleiter Sascha Helmbrecht.
Er wurde für seine vielfältigen Tätigkeiten und seinen vorbildlichen Einsatz für die Jugendarbeit im Verein
von Robert Dollmann mit der Jugendraute des Kreisjugendrings ausgezeichnet.






Nachdem im letzten Jahr ein großes Advents- und Hirtenspiel aufgeführt worden war,
gab es diesmal wieder eine eher traditionelle Aufführung im Stil eines Adventssingens.
Natürlich sind wir nicht ganz ohne Theater geblieben. Mit der „himmlischen Chorprobe“ wurde ein ganz besonders Stück ausgewählt
und die Schauspieler haben unseren Mut durch ihr herzerfrischendes und fröhliches Spiel belohnt und die Zuhörer sehr erfreut.


Der zweite Teil stimmte die Zuhörer durch die hervorragenden musikalischen und gesanglichen Darbietungen
der zahlreichen Gruppen, darunter vier neue Formationen, auf den Heiligen Abend ein.
Begleitet durch die „Brandlberger“ sangen Mitwirkende und Publikum gemeinsam adventliche Weisen.
Zwischen den Liedbeiträgen erzählte Vorstand Hans Schedlbauer mit mundartlichen,
zu Herzen gehenden Geschichten des Ponzauner Wigg über das Geschehen in Bethlehem vor über zweitausend Jahren.
Bürgermeister Schedlbauer dankte in seinen Grußworten dem Verein und seinen Mitgliedern
für die zahlreichen kulturellen Aktivitäten das Jahr über. Die „Altbairische Weihnacht“ sei für ihn immer
ein angenehmer Termin in der hektischen Zeit, ein ruhiger Jahresabschluss. Danach sei man erst richtig eingestimmt:
„Dann kann Weihnachten kommen.“
Monsignore Konrad Schmidleitner zeigte den Besuchern mit seinen besinnlichen Worten den Sinn der Weihnacht auf.


Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben.
Der Beifall und das gute Spendenergebnis zeigen, dass den Besuchern unsere Darbietungen gefallen haben.
Nach der Feier trafen sich Mitwirkende und Freunde noch zu einem kleinen Umtrunk mit Brotzeit im Vereinsheim,
um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Herzlichen Dank an Monika Bogner für das köstliche „Chilli con carne“.
Hans Bosl hat über die Weihnachtsfeier wieder einen schönen Film gedreht.
Die DVD kann zum Unkostenpreis von 10 € beim Vorstand erworben werden.































<= Zurück