Maibaumaufstellen und Maitanz im Schützenheim

30.04.2015


Alle zwei Jahre stellt der Verein einen Maibaum auf. Dieses Jahr war es wieder so weit.
Diesmal war es aber schon etwas Besonderes. Die in die Jahre gekommenen Taferl
wurden durch künstlerisch gestaltete neue Taferl ersetzt. Ein finanzieller Kraftakt für uns,
aber es war die Anstrengung wert. Die Taferl sind wirklich gelungen.
Herzlichen Dank nochmals an die Stadt Bogen und die Sparkasse Niederbayern-Mitte für die großzügigen Zuschüsse.
Im aktuellen „Bogener Trachtenkalender“ kann man sich die Taferl noch genauer ansehen.
Unter dem bewährten Kommando unseres Mitglieds Franz Hien wurde der 26,5 m lange Baum
wieder unfallfrei aufgestellt. Die Kinder- und Jugend-gruppe zeigte traditionell im Anschluss zu den Klängen
der Blaskapelle „Zwiad“ noch einige Figurentänze. Im Anschluss an das Maibaumaufstellen ging es dieses Jahr
für die Helfer ins Schützenheim der Bogener Sportschützen zu Brotzeit und Freibier.
Dort fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein „Boarischer Maitanz“ statt. Das Schützenheim konnte
die zahlreichen Besucher kaum fassen und bis um Mitternacht spielte die Blasmusik für die Tanz-begeisterten auf.
Vom Maibaumaufstellen und dem Maitanz gibt es auch eine von Hans Bosl produzierte DVD,
die zu einem Unkostenbeitrag von 10 € beim Vorstand erworben werden kann.

















<= Zurück