37. Altbairische Weihnacht

am 18.12.2010.

 

Am 18.12.2010 hatten wir, wie jedes Jahr unsere Altbayrische Weihnacht im Kulturforum Oberalteich. Da wir heuer das 5 jährige Jubiläum feierten, gab es für uns den Anlass unsere Altbayrische Weihnacht etwas anders zu gestalten. Wir (Kathrin, Jessica und Laura) führten heuer das Publikum durch das Programm. Mit der Hilfe von Sascha, Christa, Andrea, Michaela und Hans haben wir einen Dialog ausgearbeitet mit dem wir das Publikum durch den Abend führten.

Die Programmpunkte waren:

Ein Interview mit unserm Herrn Bürgermeister Franz Schedlbauer, zahlreiche Auftritte der Jugend- und Kindergruppe z. B. Gesang und Flötenstücke in Begleitung von Evita Dieckmann am Klavier,

denn Querstreicher mit den Stücken „ Kleine Orgelmusik“ und „Pastorale“,

die Ehrung von unserer Jugendleitung und den Ehrenmitgliedern,

 

Familienmusik Preckwinkel,

 

einen Smalltalk mit unserem Vorstand Hans und Michaela unserer Jugendvertreterin, ein Klavierstück von Laura Merkl und Pfarrer Schön der uns Kinder interviewte.

 

Unseren Herrn Bürgermeister haben wir einige Fragen zu unseren Verein gestellt. Er antwortet immer offen und ehrlich. Bei diesem Gespräch stellten wir überraschend fest, dass unser Bürgermeister noch kein Mitglied des Trachtenvereins war. Daraufhin überreichten wir ihm „spontan“ ein Aufnahmeformular, welches er gerne sofort ausfüllte.

Nach 5 Jahren Kinder/Jugendgruppe haben wir uns gedacht, dass sich unsere Jugendleitung (Sascha Helmbrecht, Christa Schedlbauer und Andrea Rothmann) ein besonderes Lob verdient haben. Deshalb überreichten wir, im Namen der Kinder/Jugendgruppe, jedem von Ihnen als Dankeschön ein Fotoalbum (mit Fotos der bisherigen gemeinsamen Aktivitäten).

und zusätzlich bekamen Christa und Andrea von Robert Dollman dem Vorsitzenden des Kreisjungendrings die Jugendraute,

für die mehr als fünfjährige ehrenamtliche Jugendarbeit. 

Unser Vorstand Hans saß sich zu uns auf die „Blaue Couch“ und stellte uns Fragen was uns z. B. in der Gruppenstunde am besten gefällt.  

Zum Schluss interviewte uns Herr Pfarrer Schön und hat uns anschließend zu einem Eis im Sommer eingeladen. Nachträglich noch ein herzliches Dankeschön!

Wir hatten alle zusammen viel Spaß. Auch das Publikum drückte uns durch viel Applaus ihre Begeisterung aus. Ja, es war zwar ein großer Aufwand und wir hatten auch unsere Mankos, aber dennoch sind wir der Meinung es hat sich gelohnt und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

(geschrieben von Jessi M. und Kati R.)

 

Ein Highlight folgte anschließend nach der Pause mit dem musikalischen Advents- und Hirtenspiel (Bearbeitung nach dem "Riederinger Weihnachtsspiel") mit Begleitung des Trachtenvereinchors, der "Flederwisch-Saitenmusik", "Brandlberger Weisenbläser", Klarinetten- und Flötengruppe.

 

hierzu Bilder der Altbairischen Weihnacht...







































hier noch einige Bilder in der Kinderstube-Bildergalerie von der Generalprobe vom Vortag ...