zur Bildergalerie - Berlin (152 Bilder ...)

zur Bildergalerie - Dresden (55 Bilder ...)

 

Bildungsfahrt nach Berlin und Dresden

(15.-17.05.2009)

 

Auf große Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin ging es für die fleißigen Helfer beim „Niederbayerischen Gautrachtenfest 2008“ auf Einladung unseres Schirmherren, des Bundestagsabgeordneten Ernst Hinsken.

Abfahrt in Bogen war um 02.00 Uhr früh (!) und so erreichten wir schon um 9.30 Uhr das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Den Wirkungsort von Ernst Hinsken als Tourismusbeauftragter der Bundesregierung.

Nach einem Fachvortrag unseres Abgeordneten und einer kurzen Führung durchs Ministerium und in seine Büroräume aßen wir in der Kantine des Ministeriums zu Mittag.

 

Anschließend erlebten wir eine Führung durch das Paul-Löbe-Haus

 

und eine ausführliche und informative Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt bevor wir etwas abgespannt durch den langen Tag, gegen 17.00 Uhr unser Hotel am Rande Berlins erreichten.

Der nächste Tag brachte am Vormittag einen Vortrag im Plenarsaal des Deutschen Bundestags mit anschließender Besichtigung der imposanten Kuppel des Reichstagsgebäudes. Vom Reichstag aus hat man einen wunderschönen Blick über die Bundeshauptstadt.

 

Nach dem Mittagessen erlebten wir eine beeindruckende und ergreifende Führung durch das Stasigefängnis Hohenschönhausen. 

Hier wurden den Teilnehmern eindrücklich der menschenverachtende Staatsapparat und das Unrechtssystem in der damaligen DDR vor Augen geführt.

 

Der Abend des zweiten Tages stand den Teilnehmern zur freien Verfügung und so konnten einige feststellen: „Berlin schläft nie!“

Dementsprechend unausgeschlafen, aber nicht weniger aufgeschlossen traten wir am Sonntag unsere Heimreise an, nicht ohne Dresden und seiner Frauenkirche noch einen Besuch abgestattet zu haben. Eine Stadtrundfahrt und eine Führung durch Dresden bildeten den Abschluss der schönen und lehrreichen Bildungsfahrt.

Und so war man sich bei der Heimreise schnell einig: „Berlin ist eine Reise wert!“ oder zwei, oder drei,…