„Maibaummalen“ im Museum:

Eine schöne Geschichte ist die um den „Maibaum“ im Museum auf dem Bogenberg.

Da fragte die Museumsleitung im Sommer beim Verein nach, ob man für die Neugestaltung des Museums nicht ein Stück des bemalten Maibaumes auf dem Stadtplatz haben könnte. Gerne wurde dies zugesagt. Kurz danach stellte sich aber heraus, dass das Museum das Stück noch dieses Jahr benötigte. Unser Maibaum wird aber erst nächstes Jahr wieder aufgestellt.

Da griff dann der Zufall ein.

Zog doch der Vorstand der FFW Bogenberg den Haupttreffer in der Maibaumverlosung bei der Feuerwehr in der Heimat der Pfingstkerzen-Wallfahrer in Holzkirchen. Die Feuerwehr transportierte den Baum nach Bogen und stiftete das benötigte Teilstück dem Museum.

Die Bemalung mit den Bogener Rauten wurde nach dem Vorbild am Stadtplatz vom Trachtenverein übernommen.

... hier einige Bilder vom Maibaumanmalen!